Identität – Die Vorbereitung

Im Jahr 2008 sollte die Ateliergemeinschaft getting-up ein aufsehenerregendes Kunstprojekt in Hamburg-Rothenburgsort realisieren: „Identität“ – ein gemeinschaftlich erarbeitetes Wandbild an der Außenfassade eines Wohnblocks.

Neun Jahre Vorbereitungszeit lagen vor der Umsetzung des Großprojekts, denn bereits 1999 existierte die Idee einer künstlerischen Aufwertung der grauen Wandfläche.
Mit Hilfe des Stadtteilbeirats und der Initiative HWO sowie der Unterstützung durch die BGFG, des Wohnparks Rothenburgstraße, Hamburg Wasser, Siemens, der HANSA Baugenossenschaft und der Saga-GWG sowie des Bezirks Hamburg-Mitte konnte das 25 Meter hohe Wandbild am 13. Februar 2008 der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Artists: DAIM, RKT ONE, Tasek | "Identität" | Hamburg-Rothenburgsort / Germany | 2007 | draftIn diesem Entwurf sind die drei verschiedenen künstlerischen Identitäten der Künstler deutlich zu erkennen.
Durch Überlagerung der unterschiedlichen Bildsprachen wird kultureller Austausch symbolisiert, trotzdem entsteht ein harmonisches Gesamtbild.
Unterschiedliche Gruppen im Stadtteil entwickeln ein Gemeinschaftsgefühl, sie fließen zusammen, ohne ihre Identität zu verlieren, etwas Neues kann entstehen. Dies ist im Bild ersichtlich und dies wünscht sich getting-up für Rothenburgsort.

Trotz der Insellage öffnet sich der Stadtteil nach außen, entwickelt ein neues Selbstbewusstsein.
Das zentrale Element des Bildes erinnert an die geöffnete Blüte einer Blume ein Gefühl von Freundlichkeit und Weltoffenheit wird vermittelt. Pfeile stehen für Impulse, die von außen in den Stadtteil kommen.
Kleine fliegende Elemente, die sich vom Zentrum des Bildes nach außen bewegen, symbolisieren den Inspirationsfluss, der in Zukunft von Rothenburgsort ausgehen soll.

Rothenburgsorter Marktplatz - Die Wand | getting-up | 2007Fassade vor der Gestaltung. Maße: 10 x 27 Meter.

Location:
Lindleystrasse Ecke Billhorner Röhrendamm, Hamburg-Rothenburgsort (Germany)


getting-up © 2023 - all rights reserved | Impressum