Identität – RBO Marktplatzwand

| Eine Wandgestaltung in Hamburg-Rothenburgsort. 

Ganze neun Jahre vergingen von der ersten Idee einer Wandgestaltung in Hamburg-Rothenburgsort bis zu dessen Umsetzung. Im Jahr 2008 war das Wandbild „Identität“ jedoch endlich fertig.

An der Außenfassade eines Hochhauses trafen die schöpferischen Identitäten der beteiligten Künstler aufeinander. Durch die Überlagerung unterschiedlicher Bildsprachen symbolisierten DAIM, TASEK und RKT ONE den kulturellen Austausch des Stadtteils in einem harmonischen Gesamtgefüge.

Es ging vor allem darum, das entstehende Gemeinschaftsgefühl beim Leben in einer solchen Wohnsiedlung künstlerisch zum Ausdruck zu bringen, gleichzeitig aber auch die Identitäten jedes Einzelnen zu berücksichtigen.

Das zentrale Element des Bildes erinnert an die geöffnete Blüte einer Blume, die ein Gefühl von Freundlichkeit und Weltoffenheit vermittelt; trotz seiner Insel-Lage öffnet sich der Stadtteil nach außen, entwickelt ein neues Selbstbewusstsein, eine eigene Identität. Die abgebildeten Pfeile verweisen auf die vielen Impulse, die von außen in den Stadtteil gelangen und für Inspiration sorgen.

getting-up bedankt sich ganz herzlich bei dem Bezirksamt Hamburg-Mitte, Fachamt für Stadt- und Landschaftsplanung, der Saga-GWG, BGFG, Wohnpark Rothenburgstrasse, Hamburg Wasser, HANSA Baugenossenschaft und Siemens für die freundliche Unterstützung und die ausgezeichnete Zusammenarbeit und wünscht Rothenburgsort viel Freude mit dem neuen Wandbild.

Nach der Einweihung des Wandbildes ist das Projekt noch nicht abgeschlossen. getting-up bietet im April 2008 einen Graffitiworkshop für Interessierte verschiedener Altersgruppen an, bei dem die Teilnehmer umfassend in Theorie und Praxis unterrichtet werden.

Abb. oben: Gulliver Theis
Courtesy: getting-up


getting-up © 2023 - all rights reserved | Impressum