Urban Discipline 2002

| Graffiti-Art Ausstellung in der Bavaria St. Pauli Brauerei, Hamburg. 

Die bisher letzte Urban-Discipline-Ausstellung fand im Jahr 2002 statt, diesmal in der Alten Bavaria St. Pauli Brauerei in Hamburg. 1.500 m² Ausstellungsfläche, auf der mehr als 30 namhafte Graffiti-Künstler aus der ganzen Welt ihre Arbeiten zeigten.

Durch die Vielzahl renommierter Künstler wie Zedz, Banksy, Stak oder OSGEMEOS war es möglich, den Ausstellungsbesuchern eine enorme Bandbreite verschiedener Stile, Themen und Techniken zu präsentieren. Man konnte eindrucksvoll aufzeigen, welch immenser Facettenreichtum der Graffiti-Kultur entspringt; eine Mannigfaltigkeit, die dazu führt, dass die Szene auch heute noch stetig weiter wächst und beständig neue kreative Blüten trägt.

Künstler wie Zedz aus Amsterdam, Banksy aus England, Stak aus Frankreich, Nami/La mano aus Spanien, Nina, Herbert, Vitche, die OSGEMEOS aus Brasilien und viele Andere Künstler aus allen Teilen der Welt zeigten auf beeindruckende Art und Weise, wie vielfältig sich Graffiti interpretieren lässt.

Ein ganz besonderes Kunstwerk entstand im Innenhof der Alten Brauerei: Ein großes Wandbild, an dem fast alle der über 30 ausstellenden Sprüher sowie einige nationale sowie internationale Künstlerfreunde beteiligt waren.

Zur Ausstellung erschien ein Katalog.


Abb. oben: Banksy
Courtesy: getting-up / Maximum Hip-Hop


getting-up © 2023 - all rights reserved | Impressum